Professur für Rehabilitationsmedizin
Leitung: Prof. Dr. med. Heinz Völler
Die Professur für Rehabilitationsmedizin entwickelt neue Konzepte der Prävention und Rehabilitation chronisch degenerativer Erkrankungen. Dabei widmet sie sich vor allem interdisziplinärer und sektorenübergreifender Aufgaben der modernen Rehabilitationsmedizin. Die Entwicklung neuer Versorgungsmodelle werden dabei sowohl auf der Basis von Interventionsstudien als auch im Rahmen der Versorgungsforschung untersucht. Inhalte sind beispielhaft die berufliche Wiedereingliederung oder die nachhaltige Versorgung älterer Patienten und Patientinnen mit Mobilitätseinschränkungen und/oder Mangelernährung. Auch wird die Wirksamkeit moderner Kommunikationsmittel sowie der Einsatz telemetrischer Interventionen geprüft.
Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Beteiligung am Aufbau forschungsbasierter Lehre in den Masterstudiengängen „Public Health, Exercise and Nutrition“ und „Versorgungsforschung“ dar.
*Save The Date!*
Am 5. Dezember 2024 findet in der Wissenschaftsetage des Bildungsforums Potsdam das
2. Potsdamer Präventionssymposium
unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Heinz Völler mit dem Titel
"Kraftvoll vorbeugen und Volkskrankheuten verhindern" statt.
Das Programm finden Sie hier.
Am 8. November 2024 fand in Potsdam das
25. Rehabilitationswissenschaftliche Symposium unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Heinz Völler mit dem Titel "Präventive Aspekte beruflicher und sozialer Teilhabe" statt.
Das Programm finden Sie hier.
Im Rahmen der Debatte um die bevorstehende Krankenhausreform hat ein Kreis von Expert*innen aus dem Gesundheitswesen - darunter Frau PD Dr. Annett Salzwedel - das Patientenwohl als zentralen Aspekt der Gesundheitsversorgung diskutiert. Die Erkenntnisse aus dieser Diskussionsrunde wurden in einer Denkschrift zusammengetragen.
Am 23. und 24. Juni 2023 fand die
49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR) unter der Tagungspräsidentschaft von PD Dr. Annett Salzwedel und Prof. Dr. Heinz Völler in Berlin statt. Das Thema der diesjährigen Tagung lautete "Herausforderungen moderner Rehabilitation – Klima, Technik, Lebensentwürfe".
Die DGPR ist eine medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft für alle Bereiche der Prävention sowie der ambulanten und stationären Rehabilitation im Herz-Kreislaufbereich. Sie ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), des Deutschen Netzwerk Versorgungsforschung e. V. (DNVF), der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e. V. (BVPG), korrespondierendes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) sowie kooptiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) - Deutscher Sportärztebund e. V.
Im Rahmen der Tagung wurde das Präsidium der DGPR für die Amtszeit von vier Jahren neu gewählt. Frau PD Dr. rer. medic. habil. Annett Salzwedel übernimmt die Funktion der Vorsitzenden der Kommission Forschung und Wissenschaft, nachdem sie in der letzten Wahlperiode bereits die Kommission für Qualitätssicherung geleitet hatte.
Die Tagung war insgesamt geprägt von einem lebhaften Miteinander, das auch in von Mitarbeiter*innen der Professur für Rehabilitationsmedizin organisierten und durchgeführten sportiven Programmpunkten Ausdruck fand.
Gewinnerin des Science Slam während des 21. Deutschen Kongresses für Versorgungsforschung in Potsdam
Im Rahmen des 21. Deutschen Kongresses für Versorgungsforschung (DKVF) wurde Nataliia Brehmer ausgezeichnet. Sie gewann den Preis für die beste Präsentation mit dem Thema "Persönliche Aspekte subjektiv negativer Erwerbsprognose bei kardiologischen Rehabilitanden. Eine qualitative Studie".
forREHA "Rehabilitation im Dialog" am 06.05.2022 in Potsdam
Am Freitag, den 06.05.2022 fand im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Rehabilitation im Dialog" ein Symosium mit dem hochaktuellen Thema "Länder- und Sektorenübergreifender Austausch zur Versorgung von Post-/Long-COVID-Patienten in Berlin und Brandenburg" statt.
In der Wissenschaftsetage des Bildungsforums Potsdam tauschten sich Vertreter der Akut- und Rehabilitationsmedizin, der Krankenversicherungen und Krankhausgesellschaften zu diesem Thema aus. Flyer.
Fernsehbeitrag im ARD-Mittagsmagazin
Am 09.02.2022 strahlte das ARD-Mittagsmagazin einen Beitrag mit Professor Völler in der Klinik am See in Rüdersdorf bei Berlin aus.
In der Rubrik -Medizin- ging es im Beitrag „Wie Frauen benachteiligt werden“ um das Gender Health Gap (ab Minute 21).
Zeitungsbeitrag in der Märkischen Onlinezeitung zum Long-COVID-Syndrom
Am 23.01.2022 veröffentlicht die Märkische Onlinezeitung MOZ ein Interview mit Professor Völler in der Klinik am See in Rüdersdorf, dem Rehabilitationszentrum für Innere Medizin. In diesem Artikel geht es um PatientInnen mit einem Long-COVID-Syndrom und wie eine Rehabilitation in Rüdersdorf PatientInnen nach einer Corona-Infektion zurück ins Leben hilft.
Forschungs- und Innovationspreis der Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften 2021
Frau Privatdozentin Dr. Annett Salzwedel wurde am 5. November 2021 im Rahmen des Rehabilitationswissenschaftlichen Symposiums mit dem Forschungs- und Innovationspreis der Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (GfR) e. V. für ihre Publikation „Patient-reported outcomes predict return to work and health-related quality of life six months after cardiac rehabilitation: Results from a German multi-centre registry (OutCaRe)” ausgezeichnet.
Die Laudatio für die Erstplatzierte hielt Brigitte Gross, Direktorin der Deutschen Rentenversicherung Bund, während der hybriden Veranstaltung in der Kaiserin-Friedrich-Stiftung in Berlin. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.
Postdoc-Preis des Landes Brandenburg 2020
Am 7. Dezember 2020 erhielt Frau Dr. Annett Salzwedel den Postdoc-Preis des Landes Brandenburg in der Kategorie Geistes- und Sozialwissenschaften für ihre hervorragende Publikation ‘Patient-reported outcomes predict return to work and health-related quality of life six months after cardiac rehabilitation: Results from a German multi-centre registry (OutCaRe)‘.
Der Preis wurde von der Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle übergeben.
Mit der Auszeichnung würdigt das Land zum 14. Mal herausragende Forschungsleistungen promovierter Wissenschaftler*innen an den Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Brandenburg. Der Preis gehört mit 20.000 Euro zu den am besten dotierten Wissenschaftspreisen für junge Wissenschaftler*innen in Deutschland.
Weitere Neuigkeiten
- Die Reha-Landschaft ist mehr als Kur-Landschaft!“ – Gesundheitswissenschaften und Patientenversorgung als agiles Forschungsfeld.Ein Interview mit PD Dr. Annett Salzwedel, Neues aus der UP. 21.12.2020.
- Die große Freiheit? - Warum man Open-Access publizieren sollte Ein Interview mit Dr. Annett Salzwedel und Prof. Dr. Urs Granacher, Neues aus dem Universitätsverlag Potsdam zur Open Access Week 2020
- Am 07.01.2020 wurden die neuen"Leitlinien zur Kardiologischen Rehabilitation im deutschsprachigen Raum Europas, Deutschland , Österreich und Schweiz"veröffentlicht. Die Leitlinien sind unter aktiver Mitarbeit von Mitgliedern unserer Professur - namentlich Dr. Annett Salzwedel, Dr. Sarah Eichler und Prof. Dr. Heinz Völler - entstanden.
- Am 01. November 2019 wurde Prof. Dr. Heinz Völler zum Geschäftsführenden Sprecher des Rehabilitationswissenschaftlichen Verbundes Berlin, Brandenburg und Mitteldeutschland (BBMD) gewählt.
- Am 01. November 2019 fand das 20. GfR-BBS-SAT Rehabilitationswissenschaftliche Symposium an der Universität Potsdam am Campus Neues Palais statt. Das Programm können Sie hier einsehen.
Forschungs- und Innovationspreis der Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (GfR) e.V. 2019
Im Rahmen der 20. GfR-BBS-SAT Rehabilitationswissenschaftlichen Symposiums an der Universität Potsdam wurde Dr. Annett Salzwedel ausgezeichnet. Sie gewann den Forschungs- und Innovationspreis der Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (GfR) e.V. für die beste Forschungsstudie mit dem Thema „Impact of cognitive performance on diesease-related knowledge six months after multi-component rehabilitation in patients after an acute cardiac event“.
Posterpreis der DGPR 2019
Im Rahmen der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herzkreislauferkrankungen (DGPR) wurde Dr. Annett Salzwedel ausgezeichnet. Sie gewann den Preis für das beste Poster mit dem Thema "OutCaRe: Erfolgsparameter der kardiologischen Rehabilitation von Patienten im berufsfähigen Alter".
Jüngste Veröffentlichungen:
Salzwedel A, Rauch B.Systematische Reviews zur Wirksamkeit der multidisziplinären Rehabilitation. Phys Med Rehab Kuror 2024: 34: 162–73.
Schwaab B, Bielau P, Bjarnason-Wehrens B, Salzwedel A. Kardiologische Rehabilitation bei Patienten bei Herzinsuffizienz. Herzmedizin, Konservative HI-Therapie. Januar 2024.
Salzwedel A. Patient-reported Outcome Measures (PROMs) in der kardiovaskulären Rehabilitation: Standardisierte Erfassung der Betroffenenperspektive. Herzmedizin, Kardiologische Rehabilitation. Oktober 2023.
Reibis R. Lipidmanagement 2022 – von der Tradition zur Innovation. Aktuelle Kardiologie 2023; 12: 132-136.
Kränkel N, Scherrenberg M, Abela M, Shemesh E, Kopylova O, Babu AS, Gaber MH, Śliż D, Salzwedel A. Do we practice what we preach? Implementation of cardiovascular prevention strategies in 13 European countries between 2011 and 2021. A statement of the European Association of Preventive Cardiology of the ESC. Eur J Prev Cardiol. 2023 Sep 28:zwad312. Online ahead of print.
Sündermann SH, Bäck C, Bischoff-Ferrari HA, Dehbi HM, Szekely A, Völler H, Niebauer J. Preinterventional frailty assessment in patients scheduled for cardiac surgery or transcatheter aortic valve implantation: a consensus statement of the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) and the European Association of Preventive Cardiology (EAPC) of the European Society of Cardiology (ESC). Eur J Cardiothorac Surg. 2023 Oct 4;64:ezad181.
Niebauer J, Bäck C, Bischoff-Ferrari HA, Dehbi HM, Szekely A, Völler H, Sündermann SH. Preinterventional frailty assessment in patients scheduled for cardiac surgery or transcatheter aortic valve implantation: a consensus statement of the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) and the European Association of Preventive Cardiology (EAPC) of the European Society of Cardiology (ESC). Eur J Prev Cardiol. 2023 Oct 7:zwad304. Online ahead of print.
Kiefer T, Lüders C, Völler H, Daeschlein G. Update on the risk assessment of a rehabilitation stay for patients after allogeneic stem cell transplantation. Transpl Immunol. 2023 Aug:79:101865.
Valgimigli M, Aboyans V, Angiolillo D, Atar D, Capodanno D, Halvorsen S, James S, Jüni P, Kunadian V, Landi A, Leonardi S, Mehran R, Montalescot G, Navarese EP, Niebauer J, Oliva A, Piccolo R, Price S, Storey RF, Völler H, Vranckx P, Windecker S, Fox KAA. Antithrombotic treatment strategies in patients with established coronary atherosclerotic disease. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother. 2023 Jul 29;9:462-496.
Hansen D, Coninx K, Beckers P, Cornelissen V, Kouidi E, Neunhauserer D, Niebauer J, Spruit MA, Takken T, Dendale P; EXPERT Network working group. Appropriate exercise prescription in primary and secondary prevention of cardiovascular disease: why this skill remains to be improved among clinicians and healthcare professionals. A call for action from the EXPERT Network. Eur J Prev Cardiol. 2023 Jul 17:zwad232.
Kiefer T, Lüders C, Völler H, Daeschlein G. Impact of SARS-CoV-2 pandemic on rehabilitation of patients after high-dose chemotherapy with allogeneic hematopoietic stem cell transplantation: results of a monocentric, retrospective analysis. J Cancer Res Clin Oncol. 2023 Jul;149:4783-4788.
Rubesch-Kütemeyer V, Reibis R, Völler H, Gielen S. [The ECG in cardiac rehabilitation]. Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2023 Mar;34:3-9. German.
Kiefer T, Lüders C, Völler H, Daeschlein G. Rehabilitation of patients after CAR T-cell therapy. Experiences on 5 patients. Transpl Immunol. 2023 Feb:76:101770.
Schwaab B, Kindermann I, Bjarnason-Wehrens B, Preßler A, Niebauer J, Rauch B, Völler H, Reibis R. Viral myocarditis: a forbidden indication for cardiac rehabilitation? Eur J Prev Cardiol. 2022 Nov 8;29:2064-2068.
Castellano JM, Pocock SJ, Bhatt DL, Quesada AJ, Owen R, Fernandez-Ortiz A, Sanchez PL, Marin Ortuño F, Vazquez Rodriguez JM, Domingo-Fernández A, Lozano I, Roncaglioni MC, Baviera M, Foresta A, Ojeda-Fernandez L, Colivicchi F, Di Fusco SA, Doehner W, Meyer A, Schiele F, Ecarnot F, Linhart A, Lubanda JC, Barczi G, Merkely B, Ponikowski P, Kasprzak M, Fernandez Alvira JM, Andres V, Bueno H, Collier T, Van de Werf F, Perel P, Rodriguez-Manero M, Alonso Garcia A, Proietti M, Schoos MM, Simon T, Fernandez Ferro J, Lopez N, Beghi E, Bejot Y, Vivas D, Cordero A, Ibañez B, Fuster V; SECURE Investigators. Polypill Strategy in Secondary Cardiovascular Prevention. N Engl J Med. 2022 Sep 15;387:967-977.
Streibelt M, Zollmann P, Völler H, Falk J, Salzwedel A.[Work Participation after Multimodal Rehabilitation due to Cardiovascular Diseases - Representative Analyses using Routine Data of the German Pension Insurance]. Rehabilitation (Stuttg). Rehabilitation 2024;63:169-79.
Hagström E, Steg PG, Szarek M, Bhatt DL, Bittner VA, Danchin N, Diaz R, Goodman SG, Harrington RA, Jukema JW, Liberopoulos E, Marx N, McGinniss J, Manvelian G, Pordy R, Scemama M, White HD, Zeiher AM, Schwartz GG; ODYSSEY OUTCOMES Investigators. Apolipoprotein B, Residual Cardiovascular Risk After Acute Coronary Syndrome, and Effects of Alirocumab. Circulation. 2022 Aug 30;146:657-672.
Baritello O, Stein H, Wolff LL, Hamann M, Völler H, Salzwedel A. Effect of multicomponent rehabilitation on independence and functioning in elderly patients with common age-associated diseases: protocol for a scoping review (REHOLD). BMJ Open 2023 May 18;13:e068722.
Salzwedel A, Rauch B. [Systematic Reviews on the Effectiveness of Multidisciplinary Rehabilitation]. Rehabilitation (Stuttg). 2023 Apr;62:113-124. German.
Salzwedel A. Fragen Sie Ihre Rehabilitanden! - Von der Bedeutung patientenberichteter Parameter in der kardiovaskulären Rehabilitation. Diabetes, Stoffwechsel und Herz, Band 31, 03/2022.
Noutsias M, Hauptmann M, Völler H. Pointing a FINGER at the contribution of lifestyle to cardiovascular events and dementia. Eur Heart J. 2022 Apr 13; ehac186. Online ahead of print.
Völler H, Bindl D, Nagels K, Hofmann R, Vettorazzi E, Wegscheider K, Fleck E, Störk S, Nagel E. The First Year of Noninvasive Remote Telemonitoring in Chronic Heart Failure Is not Cost Saving but Improves Quality of Life: The Randomized Controlled CardioBBEAT Trial. Telemed J E Health. 2022 Mar 21;28:1613-1622.
Schwaab B, Rauch B, Völler H, Benzer W, Schmid JP. Beyond randomised studies: recommendations for cardiac rehabilitation following repair of thoracic aortic aneurysm or dissection. Eur J Prev Cardiol. 2022 Feb 3;28:e17-e19.
Hansen D, Abreu A, Ambrosetti M, Cornelissen V, Gevaert A, Kemps H, Laukkanen JA, Pedretti R, Simonenko M, Wilhelm M, Davos CH, Doehner W, Iliou MC, Kränkel N, Völler H, Piepoli M. Exercise intensity assessment and prescription in cardiovascular rehabilitation and beyond: why and how: a position statement from the Secondary Prevention and Rehabilitation Section of the European Association of Preventive Cardiology. Eur J Prev Cardiol. 2022 Feb 19;29:230-245.
Hadzic M, Eichler S, Völler H, Salzwedel A für die Arbeitsgruppe ReMove-It. Akzeptanz und Nutzung eines telemedizinischen Rehabilitationsprogramms für Patienten mit Knie- oder Hüft-Totalendoprothese (Acceptance and Use of a Telemedical Rehabilitation Program for Patients with Total Knee or Hip Replaceme). B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport. 2022, 38:20-25.
Dobberke J, Baritello O, Hadzic M, Völler H, Eichler S, Salzwedel A. Test-Retest Reliability of Center of Pressure Measures for Postural Control Assessment in Older Cardiac Patients. J. Gaitpost.2022.92:359-363.