Zum Hauptinhalt springen

Information, Kommunikation und Präsentation der Universität Potsdam nach innen und außen – das sind die wichtigsten Aufgabenfelder des Referats für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Unsere  Pressemitteilungen, Expertendienste und Journalisten-Exkursionen dienen der umfassenden Medieninformation. In den Universitätsmagazinen „Portal“ und „Portal Wissen“ berichten wir über aktuelle Forschungsergebnisse, hochschulpolitische Entwicklungen und Neuestes aus Studium und Lehre. Wir organisieren die großen  Veranstaltungen der Hochschule, von der Begrüßung der Erstsemester und Neuberufenen über den  Neujahrsempfang und den Uni-Ball bis zur Kinderuni und dem Tag der Wissenschaften. Studieninteressierte, Studierende, Forschende und die breite Öffentlichkeit können sich mit unseren aktuellen Internetseiten und Imagematerialien ein Bild von der größten Hochschule des Landes Brandenburg machen.

Sie suchen Ansprechpersonen zu wichtigen und aktuellen Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft? Gern helfen wir Ihnen weiter.

Aktuelle Universitätsgeschehen, außergewöhnliche Forschungsprojekte, hochschulpolitisch interessante Neuigkeiten und anstehende Veranstaltungen. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.

Nutzen Sie unsere Publikationen, Dienstleistungen und Werbemittel für Ihre Arbeit. Gerne unterstützen und beraten wir Sie bei verschiedenen Aufgaben und Projekten.

Medieninformationen

Broschüre "Daten und Fakten" und "Facts and Figures"

Daten und Fakten 2024

Aktuelle Zahlen aus der Universität Potsdam | Bild: PÖ

Prof. Dr. Rebecca Lazarides

Pepper, ChatGPT & Co. – Wie Intelligente Tutorsysteme den Unterricht verändern

KI ist angekommen in Beruf, Studium – und auch in der Schule| Foto: Nuravan Dongen, AdobeStock/Pedro

Holger Lange

Neu ernannt

Die Universität Potsdam begrüßt ihre neuen Professorinnen und Professoren. Einer von ihnen ist Holger Lange. | Foto: privat

Prof. Dr. Sandra Wachter

Uni Potsdam freut sich auf die aktuell dritte Humboldt-Professur

Auszeichnung für KI-Expertin und Juristin Prof. Sandra Wachter | Foto: privat