Zum Hauptinhalt springen
Schwarz weißer Hintergrund eines Sees mit Bäumen am Ufer. Eine Hand hält ein Smartphone, dass eine colorierte Sicht des Sees zeigt.
Der Lehrstuhl stellt sich vor

Professur Komplexe Multimediale Anwendungsarchitektur | Foto: Ulrike Lucke

Die heutige Multimedia-Forschung ist nicht mehr nur auf Ein-/Ausgabegeräte und Übertragungsmechanismen beschränkt. Vor dem Hintergrund einer allgegenwärtigen Vernetzung spielen netzbasierte Architekturen auch für multimediale Anwendungen eine zentrale Rolle. Der Lehrstuhl beschäftigt sich vorwiegend mit der Interoperabilität von heterogenen IT-Landschaften, d.h. mit der (Vogel-)Perspektive von Architekturen und Schnittstellen. Aus dem Bereich der multimedialen Anwendungen ist für uns insbesondere die mediengestützte Aus- und Weiterbildung von Interesse. Inhaberin des Lehrstuhls ist Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrike Lucke.

Neuigkeiten

06.01.2025 Das Interdisziplinäre Kolleg "Augmenting Mind and Body" fördert mit einem Stipendium die Teilnahme von Emily Penk an seiner Spring School. Wir freuen uns, damit unsere Arbeiten zu KI in der Bildung weiter zu stärken.

29.10.2024 Der Tagesspiegel hat Ulrike Lucke als eine der "100 wichtigsten Köpfe der Berliner Wissenschaft 2024" gekürt. In der Rubrik "Vermittlungskünstler" wurden 10 Personen gewürdigt, die ein breites Publikum mit ihrer Forschung erreichen.

30.07.2024 Wir freuen uns mit Philipp Frietsch über die Förderung seines Auslandspraktikums durch ein Erasmus+ Stipendium.

22./23.07.2024 Die Arbeitsgruppe traf sich erneut zu einer angenehmen und produktiven Klausurtagung. Tagungsort war diesmal das Bildungsforum in der Potsdamer Innenstadt.

04.05.2024 Wir gratulieren Ulrike Lucke, Tobias Moebert, Ann-Marie Gursch und Lilian Hasse zum Erhalt des Landeslehrpreis für das Seminar „Ethik für Nerds“.

16.04.2024 Der erste englische Science Slam in Potsdam war auch ein Erfolg für unseren Lehrstuhl, denn Lars Michel hat aufbauend auf seiner Bachelorarbeit einen unterhaltsamen und informativen Vortrag gehalten. Ein Slam, der nahezu volle Punktzahl vom Publikum verliehen bekam.

08.04.2024 Wir gratulieren Dr. Christian Riedel zur Aufnahme als Fellow bei der NFDI4Earth Academy, wo Geowissenschaften mit Data Science verknüpft werden.

26.03.2024 Wir begrüßen den kleinen Felix als Teil unseres Teams!

26.10.2023 Das BMBF fördert das Berlin-Brandenburgische Datenkompetenzzentrum QUADRIGA auch in der zweiten Phase. Wir sind in der inhaltlichen Verbundleitung sowie bei den Lern- und Vernetzungsorten aktiv.

15.06.2023 Der EUNIS Dørup Award für herausragende Anwendungen von IT im Bildungsbereich geht an den Lernpfadfinder, den wir im Projekt "Bildungsraum Digital" gemeinsam mit dem Projekt "Digitaler Campus" entwickelt haben.

25.01.2023 Potsdam Transfer und die UP Transfer GmbH verleihen den Transferpreis 2023 an Ulrike Lucke für ihre vielfältigen und herausragenden Transferaktivitäten, insbesondere im Kontext der Nationalen Bildungsplattform.

02.12.2022 Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert das Verbundprojekt "Wissensbasierter Präzisionspflanzenbau in einem Mischbetrieb" (DigiMix-PA) für drei Jahre. Wir sind mit einem Teilprojekt zu Virtual Reality dabei. 

01.12.2022 Die DFG fördert für zunächst fünf Jahre NFDIxCS als das Informatik-Konsortium in der Nationalen Forschungsdaten-Infrastruktur. Sprecher ist M. Goedicke (Uni Duisburg-Essen), und U. Lucke ist stv. Sprecherin. Unser Beitrag liegt vor allem in den Task Areas "Community Development", "Architectures and Interfaces" und "Quality Management".

24.11.2022 Wir sind Teil des vom BMBF geförderten Zentrums für Digitalisierungsbezogene Vernetzung und Transfer im schulischen Bildungswesen "lernen:digital" und werden dort die Anbindung an die Nationale Bildungsplattform vorantreiben.

17.10.2022 Im Rahmen des Kompetenzzentrums für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung im MINT-Bereich "DigiProMIN" werden wir an der Weiterentwicklung und breiten Nutzung unseres VR-Klassenzimmers arbeiten.

11.10.2022 Unser Antrag für ein Datenkompetenzzentrum QUADRIGA wird vom BMBF und vom MWFK Brandenburg in der fünfmonatigen Konzeptionsphase gefördert. Wir drücken die Daumen auch für die anschließende Umsetzungsphase!

17.05.2022 Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert unser Verbundprojekt "X-Teach-VR" gemeinsam mit der RWTH Aachen für ein Jahr. Zudem sind wir als Partner im Projekt "VReiraum" der gleichen Förderlinie an Bord. 

20.12.2021 Matthias Weise hat seine Promotion zum Thema "Auswahl von Selektions- und Manipulationstechniken für Virtual Reality-Anwendungen" erfolgreich verteidigt. Wir gratulieren!

21.10.2021 Das BMBF fördert unser Projekt "Computer-Assistenz zur Validierung und Akkreditierung von Studienordnungen zur Verbesserung der Studierbarkeit" (CAVAS+) für vier Jahre. Zudem sind wir in dr gleichen Förderlinie Partner im Verbund BB-KI Chips gemeinsam mit der TU München.

11.10.2021 Dietmar Zoerner hat erfolgreich seine Promotion "Förderung von Aufmerksamkeit und Motivationserhalt durch digitale spielbasierte Lernsysteme mit spezifischer Eignung bei Autismus" verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

01.07.2021 Wir steigen im Infrastrukturprojekt Z03 in der zweiten Förderphase des SFB 1294 - Data Assimilation mit ein.

27.04.2021 Das BMBF fördert unser Verbundprojekt "Bildungsraum Digital" (BIRD) als ersten von vier Protoypen zum Aufbau einer Nationalen Bildungsplattform.

01.03.2021 Tobias Moebert hat seine Promotion zum Dr. rer. nat. erfolgreich abgeschlossen. Der Titel seiner Arbeit lautet "Zum Einfluss von Adaptivität auf die Wahrnehmung der Komplexität in der Mensch-Technik-Interaktion". Wir gratulieren!

25.02.2021 Im Erasmus+ Programm wird in den kommenden drei Jahren unser Policy Experimentation Projekt TrainDL gefördert.

09.02.2021 Yizhen Huang, Eric Richter, Thilo Kleickmann, Axel Wiepke und Dirk Richter erhielten den Best Paper Award der Tagung SIG IT (Instructional Technology Special Interest Group) für ihren Beitrag "Classroom complexity affects student teachers’ behavior in a VR classroom".

01.02.2021 Wir gratulieren Julian Dehne zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation "Möglichkeiten und Limitationen der medialen Unterstützung forschenden Lernens"!