Professur für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung
Aktuelles
Archiv
2024
24.06.24 - Neue Publikation zur Qualität im beruflichen Lernen von Lehrerinnen und Lehrern. Der Beitrag von C. Cramer und Kolleg:innen wurde im "Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern" veröffentlicht.
20.06.24 - Dr. Jeff Carpenter und Emily Horwarth zu Besuch im Arbeitsbereich. Zusammen mit Dr. Jeff Carpenter und Emily Horwarth entwickelten wir einen Kurs für angehende Lehrkräfte zur Nutzung von Social Media.
28.05.24 - AOK Firmenlauf 2024 in Potsdam. Der Arbeitsbereich nahm mit fünf Personen am AOK Firmenlauf teil.
23.05.24 - Neue Publikation zu Lehramtsstudierende als berufsbegleitende Lehrkräfte in Schulen. Der Beitrag von A. Meyer und Kolleg:innen wurde in der Zeitschrift "Teaching and Teacher Education" veröffentlicht.
16.05.24 - Neue Publikation zu den Dimensionen der Prozessqualität von Fortbildungen für Lehrkräfte. Der Beitrag von D. Rzejak und Kolleg:innen wurde in der Zeitschrift "Die Deutsche Schule" veröffentlicht.
16.05.24 - Neue Publikation zur Professionalisierung von Lehrkräften für die digitale Transformation. Der Beitrag von Dirk Richter und Kolleg:innen wurde in der "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" veröffentlich.
14.05.24 - Neue Publikation zum Vergleich von Online- und Präsenzfortbildungen für Lehrkräfte. Der Beitrag von Nina Mulaimović und Kolleg:innen wurde in der Zeitschrift "British Journal of Educational Technology" veröffentlicht.
09.05.24 - Neue Publikation zum Engagement der Lehrkräfte bei der Online-Fortbildung. Der Beitrag von T. Fütterer und Kolleg:innen wurde in der "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" veröffentlicht.
07.05.24 - Neue Publikation zum Profiling der Motivation von Lehrkräften für die berufliche Weiterbildung. Der Beitrag von Eric Richter und Kolleg:innen wurde im "Journal of Teacher Education" veröffentlich.
09.04.24 - Neue Publikation zur Messung der Qualität von Fortbildung für Lehrkräfte. Der Beitrag von Eric Richter und Dirk Richter wurde in der Zeitschrift "Studies in Educational Evaluation" veröffentlicht.
21.03.24 - Neue Publikation zur Lehrkräftefortbildungen im Kontext digitaler Medien. Der Beitrag von I. Runge und Kolleg:innen wurde in der "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" veröffentlicht.
13.02.24 - Neue Publikation zur langfristigen Veränderungen von Überzeugungen und Motivation der Lehrkräfte. Der Beitrag von N. Bönke und Kolleg:innen wurde in der Zeitschrift "Teaching and Teacher Education" veröffentlicht.
17.01.24 - Neue Publikation zu selbstbezogener Sprache und Stress bei angehenden Lehrkräften. Der Beitrag von A. Westphal und Kolleg:innen wurde in der Zeitschrift Computers & Education veröffentlich.
2023
18.12.23 - Neue Publikation zu Auswirkungen von Lehrkraftseigenschaften auf Stress. Der Beitrag von L. Bardach und Kolleg:innen wurde in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlicht.
12.12.23 - Neue Publikation über die Verwendung von Leistungstests. Der Beitrag von P. Hawlitschek und Kolleg:innen ist in der Zeitschrift "Studies in Educational Evaluation" erschienen.
12.12.23 - Neue Publikation zum Fortbildungsbedarfe von Lehrkräften an Schulen in herausfordernden Lagen. Der Beitrag von K. Weber und Kolleg:innen ist in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen.
06.12.23 - Neue Publikation zum Thema Anpassung von Lehrkräften an die COVID-19. Der Beitrag von Y. Huang und Kolleg:innen ist in der Zeitschrift "European Journal of Teacher Education" erschienen.
14.10.23 - Neue Publikation zu Ausbildung von Deutsch- und Englischlehrkräften erschienen. Das Kapitel von Hoffmann, Richter und Weirich gibt Auskunft über die Anteile fachfremd unterrichtender Lehrkräfte in den sprachlichen Fächern.
11.10.23 - Kompetenzverbund lernen:digital stellt sich vor. Der Blogbeitrag in schule21.blog informiert über Ziele und Inhalte des neu gegründeten Kompetenzverbunds zur Digitalisierung im Unterricht
16.09.23 - Radiointerview von Prof. Dr. Richter bei Deutschlandfunk Kultur. In dem Beitrag "Misere Lehrermangel" geht es um Quereinsteiger, wie sie ausgebildet werden sollten und wie sie das System Schule stützen.
22.09.23 - Reise nach Singapur. Der Arbeitsbereich besuchte Schulen und das National Institute of Education in Singapur um mehr über das dortige Bildungssystem zu erfahren.
19.09.23 - Ernst-Meumann-Preis der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. Dr. Eric Richter wurde im Rahmen der AEPF 2023 mit dem Meumann-Preis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
19.09.23 - AEPF 2023 an der Universität Potsdam. Vom 13.09.2023 bis zum 15.09.2023 fand die AEPF 2023 unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Richter und Prof. Dr. Rebecca Lazarides statt.
01.09.23 - Projektstart "E-FORMAT". Heute startet unter der Leitung von Dr. Eric Richter das Projekt "E-FORMAT".
17.07.23 - Entwicklung von Selbstwirksamkeit, lerntheoretischen Überzeugungen und Sprachkompetenzen. Neue Publikation von Nick Erhardt und Kolleg:innen in Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf erschienen.
17.07.23 - Was trägt zu einem erfolgreichen Berufseinstieg bei Seiteneinsteiger:innen bei? Neue Publikation von Nicole Zaruba und Kolleg:innen in Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf erschienen.
03.07.23 - Studieninnovationspreis der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Das Lehrprojekt "Become a VR Teaching Partner" von Anna Geske und Eric Richter wurde zur besten Lehrveranstaltung der Fakultät gekürt.
20.06.23 - Am 23. Mai 2023 hat der AOK Firmenlauf in Potsdam stattgefunden. Unser Arbeitsbereich war auch mitvertreten.
05.06.23 - Neue Publikation von Thamar Voss und Kolleg:innen erschienen.
24.05.23 - Ergebnisse des Forschungsprojekts Lehrkräfte Plus in einem Gespräch mit Jan-Martin Wiarda vorgestellt.
05.05.23 - Arbeitsbuch zur Fortbildungsqualität erschienen. Das Arbeitsbuch beschreibt, was Qualität bei Lehrkräftefortbildungen ausmacht und wie sie gemessen werden können.
01.05.23 - Bericht zur Begleitforschung von Lehrkräfte Plus. Ergebnisse zur begleitenden Studie des Qualifizierungsprogramms Lehrkräfte Plus in NRW veröffentlicht.
16.04.23 - Studie zu Online-Fortbildungen. Neue Publikation von André Meyer und Kollegen zur Wirksamkeit von Online-Fortbildungen für Lehrkräfte.
27.03.23 - Am Montag den 27. März 2023 hat Christin Lucksnat ihre Dissertation erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!
18.01.23 - MDR-Sendung zum Lehrermangel - Diskussionsrunde mit Bildungspolitik, Wissenschaft und Schulvertreter:innen in Thüringen.
17.01.23 - Thema: Fortbildungen für Lehrkräfte - Forschungsstand und Handlungsbedarfe für Wissenschaft & Bildungspolitik.
2022
28.09.22 - Neue Publikation von Yizhen Huang in der Reihe "Edition ZfE" erschienen.
31.08.22 - Neue Publikation von E. Richter und Kolleg:innen in Computers & Education erschienen.
16.08.22 - Neue Publikation von I. Runge und Kolleg:innen in Empirische Pädagogik erschienen.
16.08.22 - Neue Publikation von Eric Richter und Kolleg:innen in Computers & Education erschienen: Video-based reflection in teacher education: Comparing virtual reality and real classroom videos.
03.08.22 - Gastbeitrag von Christin Lucksnat zum Quereinstieg in den Lehrerberuf. Gastbeitrag in Campus Schulmanagement zum Forschungsstand des Quer- und Seiteneinstieges in den Lehrerberuf.
25.07.22 - Comparing video and virtual reality as tools. Neue Publikation von Yizhen Huang, Eric Richter, Dirk Richter und Kolleg:innen in BERA.
22.07.22 - Interview mit Dirk Richter zum Quereinstiegsmaster. Schule21 im Gespräch mit Dirk Richter zur Evaluation des Quereinstiegsmasters an der Humboldt-Universität zu Berlin.
28.06.22 - 2. Platz beim Studieninnovationspreis. Für ihr Lehrprojekt #TeacherMoments wurden C. Lucksnat und E. Richter mit dem 2. Platz beim diesjährigen Studieninnovationspreis ausgezeichnet.
19.06.22 - How do traditionally and alternatively certified teachers differ? Neue Publikation von Christin Lucksnat, Eric Richter und Dirk Richter in Teaching and Teacher Education.
15.06.22 -Wie Instagram Lehrkräfte bei der Kooperation unterstützen kann. Neuer Beitrag im Deutschen Schulportal von Eric Richter.
01.06.22 - Dialogforum zum Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrberuf. Am 02.06.22 findet das Diaglogforum zum Quer- und Seiteneinstieg in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin statt.
26.05.22 - Abschlussbericht der Evaluation der Werktstatt "Schule leiten" veröffentlicht. Der Abschlussbericht der Evaluation der Werkstatt "Schule leiten" wurde am 26. Mai 2022 veröffentlicht.
09.05.22 - Promotionsabschluss von Jenny Kuschel. Am Montag den 9. Mai 2022 hat Jenny Kuschel ihre Dissertation erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!
12.04.22 - Lehrkräfte Plus. Der Zwischenbericht der Begleitforschung zum Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus ist erschienen.
11.04.22 - Promotionsabschluss von André Meyer. Am Donnerstag den 7. April 2022 hat André Meyer seine Dissertation erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!
05.04.22 - Q-Master Evaluation. Der Abschlussbericht des Evaluationsvorhaben zum Q-Master-Studium an der HU Berlin wurde vorgestellt.
29.03.22 - Class size affects preservice teachers’ physiological and psychological stress reactions. Neue Publikation in Computers & Education von Yizhen Huang und Kolleg:innen erschienen.
01.03.22 - How can principal leadership practices promote teacher collaboration and organizational change? Neue Publikation von André Meyer und Kolleg:innen im Journal of Educational Change erschienen.
07.02.22 - A Dynamic Structural Equation Approach to Modeling Wage Dynamics and Cumulative Advantage. Neue Publikation von Andrea Hasln und Kolleg:innen in Multivariate Behavioral Research erschienen.
2021
10.08.21 - Who participates in content-focused teacher professional development? Neue Publikation von Eric Richter und Kolleg:innen in Frontiers in Education erschienen.
30.03.21 - Teachers' professional vision in action. Neue Publikation von Yizhen Huang in der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie erschienen.
20.02.21 - Teacher Educators' Task Perception and its Relationship to Professional Identity. Neue Publikation von Eric Richter und Kolleg:innen in Teaching and Teacher Education erschienen.