eLiS - E-Learning in Studienbereichen
Projektinformationen
eLiS ist das größte von vier fachübergreifenden Projekten an der Universität Potsdam, die im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" zwischen 2011 und 2020 gefördert werden.
Ziel des Vorhabens ist es, E-Learning als integralen Bestandteil von Lehre und Studium in der Breite der Universität zu etablieren. Dafür werden zum einen grundlegende IT-Infrastrukturen weiterentwickelt und zum anderen organisatorische Voraussetzungen geschaffen. Mit Ablauf der Förderung soll eine sichtbare Erweiterung der Lehr- und Lernkultur erreicht sein, in der E-Learning als eine zielgerichtete Ergänzung zu Präsenzveranstaltungen praktiziert wird.
Zu den technischen Entwicklungen zählen die Verbindung von bereits existierenden IT-Komponenten (Lernplattformen, Campus Management, Bibliothek usw.) zu einem durchgängigen Gesamtsystem sowie dessen punktuelle Ergänzung um neue Komponenten (z.B. E-Portfolio, mobile Apps).
Der Einsatz von digitalen und vernetzten Medien kann dazu beitragen, die Qualität von Studium und Lehre weiterzuentwickeln. Dazu muss E-Learning in fachbezogene Gesamtkonzepte der Studienbereiche eingebettet sein. Zur Unterstützung wird eine personalisierbare Lern- und Arbeitsumgebung realisiert. Entscheidend für den Projekterfolg ist die Kooperation aller Beteiligten in didaktischer, technischer und organisatorischer Hinsicht. Die Einbindung des Projekts in die Praxis von Lehre und Studium wird durch die E-Learning Koordinationen gewährleistet, welche an den Fakultäten der Universität Potsdam verankert sind.
Projektleitung und Projektkoordination
Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrike Lucke
Projektleitung
Dr. Sven Strickroth
Projektkoordination
Dr. Sophia Rost
E-Learning-Konzeption