Meinungen zur Arbeit der Schreibberatung
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Haben Sie Verbesserungsvorschläge? Helfen Sie uns mit Ihrem anonymen Feedback/typo3/, die Schreibberatung immer weiter zu verbessern!
Das sagen Studierende über die Schreibberatung:
"Ich weiß nun, was ich schon gut kann und auch, woran ich noch arbeiten will (und WIE ich daran arbeite!!). Ich hatte einige 'Erleuchtungen' und 'Aha-Effekte'. Die Beratung war sehr persönlich, angenehm und kompetent. Ich bin jetzt sehr motiviert und freue mich, dass ich scheinbar schon einiges kann!! Ich habe eine positivere Einstellung zum Schreiben als vorher. Ich werde mindestens noch einmal kommen, um das Paraphrasieren zu üben und habe mich bereits für einen der Workshops eingeschrieben! Vielen Dank :-)"
"Die Beraterin hat mir eine komplett neue Sichtweise auf mein Thema gegeben. Sie hat mir nur Fragen gestellt und dadurch bin ich zu vielen neuen Erkenntnissen gekommen die meine Arbeit sehr viel weiter bringen werden und meinen Ansatz wesentlich wissenschaftlicher machen."
"Ich fühle mich nicht mehr allein mit meinem Problem, sondern weiß, dass ich einen Ansprechpartner habe. Ich weiß, dass es auch anderen so geht und dass meine Probleme nicht bedeuten müssen, dass ich nicht schreiben kann. Ich wurde ernst genommen, unterstützt, aber die Arbeit wird nicht für mich gemacht, sondern mir wurden gute Hilfestellungen gegeben, die ich sofort umsetzen kann. Es gab konkrete Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann. Ich habe das Gefühl, wieder kommen zu können, und dass jemand mich beim Prozess des Schreibens etwas begleitet."
"Besonders gut hat mir lockere und angenehme Atmosphäre gefallen. Man fühlt sich direkt wohl und hat keinerlei Scheu jegliche Fragen zu stellen."
"Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich mit meinem Problem ernst genommen werde (den Einstieg in das Schreiben zu finden und das Aufschieben zu überwinden). Mir hat gefallen, dass einerseits viele Methoden vorgeschlagen wurden, die mir dabei helfen sollen, aber auch direkt ein neuer Termin vereinbart wurde, an dem ausgewertet wird, wie diese Methoden funktioniert haben und wo ich eventuell weitere Hilfestellungen gebrauchen kann."
Das sagen Studierende über das Writing Assistance-Programm:
"Das Writing Assistance-Programm hat mir dabei geholfen, die englische (Schrift-)Sprache als Teil meiner Ausdrucksmöglichkeiten anzuerkennen und weiterzuentwickeln. Das lag vor allem daran, dass der Tutor sich stets anerkennend und verständnisvoll geäußert und an sensiblen Stellen behutsame Fragen eingebracht hat. So wurde es mir möglich, meine Berührungsängste mit dem Schreiben auf Englisch zunächst einmal wahrzunehmen und dann Wege des Umgangs damit zu suchen. Dabei hatte ich nie das Gefühl, dass mir Schritte für meinen Entwicklungsprozess übergestülpt wurden, sondern dass ich in meiner inneren Realität angenommen und unterstützt wurde. So war es immer möglich, meine eigenen Ideen und Fragen in die gut vorbereiteten Sitzungen einzubringen. Es blieb zum Beispiel meistens Zeit dafür, meinen Wortschatz zu erweitern und die neu gelernten Worte im Kontext zu erproben. Die Intimität, die das gemeinsame Arbeiten an sprachlicher Ausdrucksfähigkeit mit sich bringt, habe ich als herausfordernd erlebt. Mich ihr zu stellen, hat aber dazu beigetragen, dass ich ein entspannteres Verhältnis zu Schreibaufgaben und ein größeres Vertrauen in meinen Wissensstand wie in meine Lernfähigkeit entwickelt habe und Unterstützung nun leichter annehmen kann. Allen Studierenden mit Schreibfragen oder -hemmungen möchte ich daher die Teilnahme am Writing Assistance-Programm wärmstens empfehlen."
Das sagen Studierende über die Workshops:
"Ich finde, der Schreibworkshop war sehr informativ, hilfreich, motivierend und lehrreich. Die vorgestellten Methoden wurden sehr gut veranschaulicht und aktiv begleitet. Die Handouts und die Gruppenarbeit und vor allem der Austausch waren sehr gut. Ich kann es jedem empfehlen!"
"Besonders der Erfahrungsaustausch mit den anderen hat mir gezeigt, dass ich nicht allein bin mit gewissen Macken, und dass ich ihnen sogar etwas Positives abgewinnen kann. Ich mag die offene Atmosphäre, den Austausch und das Material. Ich werde es auch Freunden vorstellen. Ich habe etwas Wichtiges für mich verstanden: bewusstes Reflektieren statt Augen zu und durch. Weitere Angebote dieser Art wären toll!"
"Ich mochte die entspannte Atmosphäre, den überschaubaren und verständlichen Input und die freundliche und charismatische Leitung. Ich wünsche mir, dass ich die Anregungen für mich (nachhaltig) nutzen kann, sodass sie wirklich hilfreich sein können."
"Ich habe gelernt, was ich für ein Lerntyp bin und wie ich dieses Wissen in meiner Arbeitsphase nutze. Ich mochte sehr, dass ich hier schon etwas Konstruktives für meine Abschlussarbeit tun konnte."
"Im Themenfindungs-Workshop habe ich viele Methoden kennengelernt, die für die Orientierungsphase wichtig sein können, wenn ich nicht vorankomme. Außerdem habe ich gelernt, einfach mal drauflos zu schreiben. Gefallen hat mir die sehr ausführliche Handreichung, dass die Methoden aufeinander aufgebaut haben (quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung) und alles ausprobiert wurde. Gewünscht hätte ich mir mehr Zeit. Schön wäre es, gemeinsam eine Art Zeitplan zu erstellen: Wieviel Zeit sollte ich mir wofür nehmen? Was geht vielleicht zu weit?"
"Im Themenfindungs-Workshop habe ich sehr hilfreiche Strategien gelernt, um meine Gedanken zu strukturieren und geeignete, präzise Fragestellungen zu finden. Die Arbeitsblätter waren dafür hilfreich, da man die Möglichkeit hat, sich an die Vielzahl der Methoden zu erinnern. Die entspannte Atmosphäre hat viel Raum für Ideen gelassen trotz des knackigen Inputs in kurzer Zeit."
"Ich habe in der vorlesungsfreien Zeit des WS 2016/17 alle Workshops der Schreibberatung besucht. Mir hat es gefallen, verschiedene Methoden vergleichen zu können. Ich wünschte, es geht immer weiter und hört nie auf, weil ich meine Masterarbeit ja lange schreibe und den Kontakt zu anderen Studenten, die das interessiert, hier finde. Deswegen wünsche ich mir eine Möglichkeit zum digitalen Austausch und vielleicht ein weiteres Schreibgruppen-Gründungstreffen."
Nicco, Student des MA-Studiengangs IT-Systems-Engineering, Hasso-Plattner-Institut
Das sagen Studierende über die Schreibgruppen:
" Ich bin Mitglied in einer Schreibgruppe, die nach dem Erfolgsteam-Konzept arbeitet. Wir sprechen über aktuelle Schreibprojekte, die Probleme, die das Schreiben auftut, und formulieren persönliche Ziele für's nächste Treffen.In entspannter Atmosphäre können wir uns auch mal sagen, wenn sich einer von uns zu viel vornimmt, oder in die falsche Richtung rennt. Besonders wichtig finde ich aber, dass in der Gruppe klar ist, dass private Probleme den Schreibprozess beeinflussen und daher auch zur Sprache kommen müssen!" Anja, Studentin des Studiengangs Bachelor of Education Englisch/Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER)
"Seit März 2016 bin ich Mitglied in einer Schreibgruppe namens 'Erfolgsteam'. Wie der Name schon sagt, geht es in der Schreibgruppe darum Projekte erfolgreich zu bewältigen. Primär handelt es sich um Schreibprojekte im Rahmen des Studiums. Es geht um Textfeedback, darum die Rahmenbedingungen für das Gelingen von Schreibprojekten erfolgreich zu gestalten, aber auch um private Pläne und Vorhaben. Wir treffen uns alle drei Wochen. Mir hilft die Schreibgruppe dabei, meine schriftlichen Ausarbeitungen zu verbessern und Pläne bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Tat umzusetzen."
"Das Erfolgsteam gibt mir einen geschützten Raum, in dem ich mich traue, meine Bedenken und Ängste zu äußern. Mit Hilfe des Erfolgsteams habe ich meine eigentliche Motivation und meine Ziele für mein Studium herausarbeiten können. Die regelmäßigen Treffen und der Austausch mit Kommilitonen über Probleme im Studium ermöglichen es mir, konstruktives Feedback für die jeweilige Lebenssituation zu bekommen. Das Erfolgsteam hilft mir, meine Ziele zu fokussieren und Ängste zu überwinden!"
Das sagen Mitarbeiter*innen der Universität Potsdam zur Schreiberatung:
"Die Schreibberatung unterstützt derzeit unsere Suche nach einer wissenschaftlichen Hilfskraft zum Korrekturlesen englischer Texte. Es wäre wirklich sehr schön, wenn wir von der Qualität, die den Tutor*innen am Zessko vermittelt wird, profitieren könnten. Ich selbst habe das writing assistance-Programm genutzt und halte den Berater für unglaublich begabt, meine persönlichen Bedürfnisse in Punkto Beratungs- und Förderbedarf zu erfragen und auch zu erspüren. Insgesamt unterstützt er mich fachlich sehr kompetent und ich fühle mich auch als Mensch bei ihm sehr gut aufgehoben."
Sebastian, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Humanwissenschaftliche Fakultät
"Akademisches Schreiben gehört zur Basis unserer Arbeit und ist ein zentraler Bestandteil dessen, was wir unseren Studierenden vermitteln möchten. Die Schreibberatung an der Universität Potsdam ist eine wichtige und nötige Unterstützung, da hier Studierende sehr gezielt gefördert und beraten werden können. Besonders hilfreich finde ich die Bereitschaft des Teams der Schreibberatung, sich auf fachspezifische Aspekte des Schreibens einzustellen und eng mit den Instituten zusammenzuarbeiten."
Prof. Dr. Nicole Waller, Philosophische Fakultät, Professur Amerikanische Literatur und Kultur