Master of Education Französisch, Spanisch für die Sekundarstufen I und II (Master Lehramt, Prüfungsversion 2021)

Master Lehramt Romanistik

Kurze Präsentation des Studiengangs

Im Master of Education Französisch bzw. Spanisch muss eine Schwerpunktbildung auf die Sekundarstufe I (21 LP) oder die Sekundarstufe II (30 LP) vorgenommen werden. Die vorhandenen Kompetenzen und fachwissenschaftlichen Kenntnisse der Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft sowie der Fachdidaktik werden vertieft und die sprachpraktischen Fertigkeiten auf das Niveau C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) weiterentwickelt.

Zugangsvoraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Bachelor of Education Französisch bzw. Spanisch.

Inhalte des Studiums

Die Studierenden entwickeln für den Lehrerberuf relevante praktische Fähigkeiten in Bezug auf den Einsatz literarischer und kulturwissenschaftlich relevanter Texte im Fremdsprachenunterricht sowie in Bezug auf die Erarbeitung und Aufbereitung textlinguistischer Kenntnisse mit dem Ziel einer wissenschaftlichen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts.

Aufbau des Studiums (Module)

Das Masterstudium für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II mit Schwerpunktbildung auf die Sekundarstufe I (21 LP) im Fach Französisch und im Fach Spanisch setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:

Masterstudium – Schwerpunktbildung Sekundarstufe I
ModulkurzbezeichnungName des ModulsLP

I. Pflichtmodule (18 LP)
I.1 Module der Sprachpraxis
SEVertiefungsmodul Spracherwerb6
I.2 Module der Fachdidaktik
AFDAufbaumodul Fachdidaktik6
VFDVertiefungsmodul Fachdidaktik6
II. Wahlpflichtmodule der Fachwissenschaften (3 LP)
Es muss eines der beiden Wahlpflichtmodule im Umfang von 3 LP erfolgreich absolviert werden.
VS 1Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft3
VL 1Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft3
Summe der Leistungspunkte in den zu absolvierenden Pflicht- und Wahlpflichtmodulen21

Das Masterstudium für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II mit Schwerpunktbildung auf die Sekundarstufe II (30 LP) im Fach Französisch und im Fach Spanisch setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:

Masterstudium – Schwerpunktbildung Sekundarstufe II
ModulkurzbezeichnungName des ModulsLP