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Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik | Master

Foto: Eva Kimminich

Der Masterstudiengang ist mit seiner kultursemiotischen und praxisorientierten Ausrichtung in Deutschland einzigartig. Er zeichnet sich einerseits durch die Kombination aus vertiefenden Studien im Bereich der Kulturwissenschaft und Kultursemiotik (als Wissenschaft und Methodik) aus, andererseits durch ein berufs- und praxisnah orientiertes Studiencurriculum. Zudem wird im Rahmen des Masterstudiengangs Internationale angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik ein binationaler Master angeboten, welcher mit Double Degree in Kooperation mit der Universität Turin durchgeführt wird. Diese Kombination konzentriert sich auf die Analyse und Optimierung von sprachlichen, visuellen, audiovisuellen und medialen Formen der Kommunikation. Dazu gehören Phänomene und Strukturen globalisierter Kulturen und Medien, des kollektiven Gedächtnisses, kognitiver Konzepte und kommunikativen Verhaltens.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungAngewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik
AbschlussMaster of Arts
Regelstudienzeit4 Semester
Leistungspunkte120
LehrspracheDeutsch & Englisch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
CampusAm Neuen Palais

Inhalt des Studiums

Der Masterstudiengang "Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik" beschäftigt sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit den verschiedenen Dimensionen der menschlichen Kommunikation. Die Studierenden erwerben ein vertieftes kulturwissenschaftliches, medienkulturelles und kulturhistorisches Wissen mit Schwerpunkt auf Phänomene und Strukturen globalisierter Kulturen und Medien, des kollektiven Gedächtnisses, kognitiver Konzepte und kommunikativen Verhaltens. Durch die Schwerpunktsetzung auf Methoden der semiotisch ausgerichteten analytischen und empirischen Kulturwissenschaft können die Studierenden aktuelle kulturelle Phänomene sowie kulturelle Dynamiken analytisch erfassen und reflektieren, sowie die damit verbundenen zeichenbasierten Kommunikationsformen im Hinblick auf ihre Optimierung durchdringen.

Der Studiengang richtet sich an Studierende eines geistes- oder kulturwissenschaftlichen Bachelorstudiengangs, welche ein weiterführendes Studium der Kultursemiotik mit der Ausschärfung eines kultur- und medienwissenschaftlichen Schwerpunkts suchen sowie sich praxisorientiert auch im Hinblick auf ein gewünschtes Berufsfeld ausrichten möchten. Genau dafür unterhält der Studiengang eine konkrete Zusammenarbeit mit Institutionen und Experten aus Kultur, Kreativwirtschaft, Medien und interkultureller sowie sozialer Arbeit. Weiterhin konzentriert sich das Lehr- und Praktikumsangebot der Universität Potsdam auf die analytische Durchdringung bzw. anwendungsorientierte Optimierung kulturell geprägter Kommunikationsformen und -prozesse, die vor dem Hintergrund semiotischer Modelle multiperspektivisch beleuchtet bzw. weiterentwickelt werden. Die Studierenden setzen beispielsweise aktuelle Theorien metaphorischer Konzepte ein, um einerseits Werbung, mediale Berichterstattung oder populistische Interpretationen gesellschaftlicher Ereignisse in ihren konkreten Ausdrucksformen und in ihrer kognitiven Wirkungsweise zu analysieren. Die damit verbundenen analytischen Erkenntnisse können wiederum für die Produktion von Werbung oder die politische Bildung genutzt werden. Die zusätzlichen Wahlpflichtmodule im Bereich der Amerikanistik, Slavistik, Bildwissenschaft und Sprachwissenschaft bieten ergänzend Einblick in Theorie und Praxis der Cultural Studies sowie in ein anwendungsbezogenes semiotisch-linguistisches Arbeiten.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Erworbene Kernkompetenzen liegen in den Bereichen der Analyse, Konzeption bzw. der sprachlich oder multimedialen Vermittlung von verbaler, gestischer, audiovisueller und interkultureller Kommunikation. Der Masterstudiengang vermittelt neben den Konzepten und Methoden der Kulturwissenschaft und -semiotik optional spezialisiertes Fachwissen zur Medienpraxis im Rundfunk, Präsentation und Repräsentation, Sprachbeschreibung und Sprachsystem, zu Storytelling und Creative Writing, kognitiven Konzepten und Kultursemiotik, Culture and Modernity und der Literatur, Künste und Medien Osteuropas.

Weiterhin vermittelt das Studium mit seiner Praxisorientierung fächerübergreifende und anwendungsorientierte Kompetenzen, die in verschiedenen Berufsfeldern einsetzbar sind. Darunter sind insbesondere kultursemiotische, kultur- und medienwissenschaftliche Kenntnisse und Methoden. Sie gewinnen nicht nur in den klassischen kulturwissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern in Forschung und Lehre, Journalismus und Kulturarbeit zunehmend an Bedeutung, sondern sind insbesondere in Marketing, Design, Erwachsenenbildung, Eventmanagement sowie Tourismus relevant.

Voraussetzungen zum Masterstudium

Als Zugangsvoraussetzung für das Masterstudium „Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik“ gilt ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss von mindestens 6 Semestern und 180 Leistungspunkten in den Bereichen der Kulturwissenschaft, Philologie, Medienwissenschaft oder vergleichbarer geisteswissenschaftlicher Studiengänge. Gefordert ist darüber hinaus ein Nachweis guter englischer Sprachkenntnisse (Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen).

Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen können Sie den jeweiligen Zulassungsordnungen entnehmen.

Aufbau des Studiums

Im Rahmen des viersemestrigen Studiengangs erbringen Sie insgesamt 120 Leistungspunkte aus den folgenden Modulen und Ihrer Abschlussarbeit. Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte die fachspezifische Studienordnung oder die Studienfachberatung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Pflichtmodule66 LP

Einführung in die angewandte Kulturwissenschaft

Einführung in die Semiotik

Fortgeschrittenes Wissen Kulturwissenschaft

Fortgeschrittenes Wissen Kultursemiotik

Anwendungspraxis Kulturwissenschaft

Praktikum Kulturwissenschaft/Kultursemiotik 

Abschlusskolloquium Kulturwissenschaft/Kultursemiotik

12 LP

12 LP

9 LP

9 LP

6 LP

15 LP

3 LP

Wahlpflichtbereich 1: Mediensemiotik und Medienpraxis
Es muss ein Wahlpflichtmodul erfolgreich absolviert werden.
12 LP

Mediensemiotik

Medienpraxis Rundfunk

Storytelling und Creative Writing

12 LP

12 LP

12 LP

Wahlpflichtbereich 2: Profilbereich
Es muss ein Wahlpflichtmodul erfolgreich absolviert werden.
15 LP

Kognitive Konzepte und Kultursemiotik

Präsentation und Repräsentation

Sprachbeschreibung und Sprachsystem

Literatur, Künste und Medien Osteuropas

Culture and Modernity

15 LP

15 LP

15 LP

15 LP

15 LP

Masterarbeit27 LP
Summe120 LP

Kontakt

Institut für Romanistik

Prof. Dr. Eva Kimminich | Studienfachberatung

 

Campus Am Neuen Palais | Haus 19, Zi. 4.18

Vorteile auf einen Blick

Der Studiengang zeichnet sich durch seinen expliziten beruflichen Anwendungsbezug aus. Dazu gehört ein Pflichtpraktikum von 12 Wochen, das bei einem Kooperationspartner des Studiengangs absolviert werden kann:

  • Causales - Agentur für Kulturmarketing, Berlin
  • Filmmuseum Potsdam
  • Haus der brandenburgisch-preußischen Geschichte
  • HKW - Haus der Kulturen der Welt, Berlin
  • Kunstraum Kreuzberg, Berlin
  • MAZ - Märkische Allgemeine Zeitung, Potsdam
  • Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ), Potsdam
  • Schloss Branitz
  • Staatliche Museen zu Berlin
  • Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park
  • Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
  • Stiftung Stadtmuseum Berlin

Kontakt

Institut für Romanistik

Prof. Dr. Eva Kimminich | Studienfachberatung

 

Campus Am Neuen Palais | Haus 19, Zi. 4.18

Kontakt

Institut für Romanistik

Prof. Dr. Marie Schröer | Studienfachberatung

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 19. Zi. 4.28

Darüber hinaus ist anschließend an das 1. Semester eine praxisorientierte Studienarbeit und ein Studientag bzw. Studienwochenende als Blockveranstaltung mit Expertenvorträgen und Workshops vorgesehen. Studierende haben die Wahl eines Studienschwerpunkts durch Profilmodule im 2. und 3. Semester und die Möglichkeit einer berufsfeldorientierten Masterarbeit.

Der Studiengang nutzt interdisziplinäre, dialogorientierte und analytische Lehrprogramme und Lernkonzepte. Die anwendungsorientierte Lehre des Studienganges und der Einsatz neuer, E-Learning-basierter Lehrformate tragen weiterhin zur Ausbildung eines Studierendenprofils bei, welches besonders auf die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt abgestimmt ist.

Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studienangeboten die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch den Masterstudiengang "Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik".

Kontakt

Institut für Romanistik

Prof. Dr. Marie Schröer | Studienfachberatung

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 19. Zi. 4.28

Bewerbung und Immatrikulation

Sie haben sich entschieden, den Masterstudiengang "Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik" an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.