Entwicklungspsychologie - Dr. Christiane Patzwald
Dr. Christiane Patzwald
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Entwicklungspsychologie
Besucheradresse
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Haus 14, Raum 1.13
Sprechzeiten
Nur nach vorheriger Terminvereinbarung über E-Mail
E-Mails in Angelegenheiten für die Studienfachberaterin und die Prüfungsausschussbeauftragte bitte ausschließlich an:
Für Fragen bzgl. der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in der Entwicklungspsychologie wenden Sie sich bitte an:
Weitere Funktionen
- Studienfachberaterin für Studierende im B.Sc.-Studiengang Psychologie (s. Studienfachberatung Psychologie)
- Beauftragte des Prüfungsausschusses für Studierende im B.Sc.-Studiengang Psychologie (s. Prüfungsausschuss Psychologie)
Biografie und Forschungsinteressen
Christiane Patzwald war von 2013 bis 2020 Doktorandin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie an der Universität Potsdam. In dieser Zeit war sie Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung Brandenburg sowie des Koordinationsbüros für Chancengleichheit der Universität Potsdam. Ihre Doktorarbeit entstand im BabyLAB und beschäftigte sich mit der Fragestellung, wie soziale Hinweisreize die Handlungsverarbeitung und Handlungsselektion von Kleinkindern beeinflussen.
Seit 2017 ist sie als akademische Mitarbeiterin tätig. Sie setzt vorrangig die Methoden Imitation und Elektroenzephalografie (EEG) ein.
Christiane Patzwald studierte Psychologie an der Universität Trier. Während ihres Studiums arbeitete sie als studentische Hilfskraft in der Abteilung Neurokognition der Sprache (Leitung: Prof. Dr. Isabell Wartenburger). Ihre Diplomarbeit schrieb sie über rationale Imitation im zweiten Lebensjahr.
Christiane Patzwald kooperiert mit dem Infant Action and Cognition Lab (Leitung: Dr. Petra Hauf) der St. Francis Xavier University in Antigonish, NS, Kanada, wo sie mehrere Forschungsaufenthalte absolvierte.
Publikationen
Patzwald, C., Matthes, D., & Elsner, B. (2020). Eighteen-month-olds integrate verbal cues into their action processing: Evidence from ERPs and mu power. Infant Behavior and Development, 58. doi: 10.1016/j.infbeh.2019.101414
Patzwald, C., & Elsner, B. (2019). Do as I say - or as I do?! How 18- and 24-month-olds integrate words and actions to infer intentions in situations of match or mismatch. Infant Behavior and Development, 55, 46-57. doi: 10.1016/j.infbeh.2019.03.004
Patzwald, C., Curley, C. A., Hauf, P., & Elsner, B. (2018). Differential effects of others’ emotional cues on 18-month-olds’ preferential reproduction of observed actions. Infant Behavior and Development, 51, 60-70. doi: 10.1016/j.infbeh.2018.04.002
Kongressbeiträge
Patzwald, C., Matthes, D., & Elsner, B. (2020, Juli). Using mu power to study 18-month-old’s context-dependent action processing: the case of verbal cues. Poster presented at the Biennial International Congress of Infant Studies (virtual).
Patzwald, C., Matthes, D., & Elsner, B. (2019, September). Using mu power to study 18-month-olds‘ context-dependent action processing. In C. Patzwald (Vorsitz), New insights from Infant EEG: how context shapes Action mirroring. Symposium abgehalten auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
Patzwald, C., Schiller, M., & Elsner, B. (2017, January). How speech-action relatedness influences 24-month-olds‘ selective imitation. Poster presented at the Budapest CEU Conference on Cognitive Development, Budapest, Hungary.
Patzwald, C., Schiller, M., & Elsner, B. (2016, August). The influence of speech-action relatedness on 24-month-olds’ selective imitation. Poster presented at the Lancaster Conference on Infant and Child Development, Lancaster, Great Britain.
Patzwald, C., Curley, C. A., Hauf, P., & Elsner, B. (2016, May). Is 18-month-olds' imitation influenced by emotional cues? Poster presented at the Biennial International Congress of Infant Studies, New Orleans, LA, USA.
Patzwald, C., Curley, C. A., Hauf, P., & Elsner, B. (2016, January). Do emotional cues lead to differential imitation in 18-month-olds? Poster presented at the Budapest CEU Conference on Cognitive Development, Budapest, Hungary.
Patzwald, C., Pfeifer, C., Radszun, N. A., & Elsner, B. (2014, July). Rational imitation in infancy and early childhood: the role of verbal information. Poster presented at the Biennial International Congress of Infant Studies, Berlin, Germany.