Christin Schellhardt
Raum: 01.05.1.15
Tel.: 0331 977-1574
Mail: christin.schellhardt@uni-potsdam.de
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Mail
Forschungsinteressen
Schriftspracherwerb
Empirische Forschungsmethoden in DaF-DaZ
Korpuslinguistik, Annotation von Lernerdaten
Mehrsprachigkeit in gesprochener und geschriebener Sprache
DaZ in der schulischen Bildung
Lehre
SoSe 2023: Grundlagen der Zweitspracherwerbsforschung
Making data (fit) - Einführung in praktische Methoden der Datenbearbeitung in der Linguistik
Schule, Beruf und Hochschule im mehrsprachigen Kontext
SoSe 2022: Erwerbsstufen in DaF und DaZ
WiSe 2021/22: Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen: Grenzen und Potentiale
Aktuelle Publikationen
Nazarenus, K., Schellhardt, C., Steinbock, D., Andreas, T. (2022): Berufssprache Deutsch in der Schule. Sprachliche Qualifizierung mehrsprachiger Lehrkräfte mit berufsfeldspezifischem Sprachbedarf. In: Anna Aleksandra Wojciechowicz, Miriam Vock, Diana Gonzalez Olivo, Marie Rüdiger (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Weinheim: Juventa Verlag. 169-184.
Cosima Lemke-Ghafir/Kristina Nazarenus/Christin Schellhardt/Dorotheé Steinbock, unter Mitarbeit von Aylin Braunewell (2021): „Aber so, wie es jetzt ist, habe ich das Gefühl, mich zurückzuentwickeln“. Homeschooling während des Lockdowns aus Sicht von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus Vorbereitungsklassen. In: Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta; Schlauch, Julia (Hrsg.): Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, 55-80.
Nazarenus, Kristina; Schellhardt, Christin; Steinbock, Dorotheé (2021). Einführung zum Förderschwerpunkt Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für einzugliedernde Schülerinnen und Schüler. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Onlineressource.
Dissertationsprojekt
Literate Strukturen in Texten mehrsprachiger Schüler
Das Dissertationsvorhaben versucht mithilfe struktureller Analysen schriftsprachliche Kompetenzen von Schülern einzuschätzen und zu zeigen, ob sich die Schriftsprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern (SuS) mit L2 Deutsch anders entwickelt als bei ihren monolingual deutschen Mitschülern. Dazu werden mündliche Äußerungen sowie schriftliche Texte von SuS aus vier verschiedenen Altersstufen – der 5., 7., 10. und 12. Klasse untersucht. Dabei soll der Fokus auf der Analyse des Ausbaus sprachlicher Fähigkeiten und der damit verbundenen Differenzierung der formellen und informellen Register liegen.